Kinderlyrik – was ist das überhaupt?

Wie schreibe ich ein Kindergedicht? Und wie trage ich eigentlich Kinderlyrik im Kita-Alltag vor, damit die Kinder mit Spannung dabei sind?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 10f1 im Unterricht Deutsch  ansprechenden Art und Weise für alle Schülerinnen der BFS für Kinderpflege zugänglich zu machen. Die Entscheidung, einen Podcast zu erstellen, war schnell gefällt. Nun ging es darum, anhand von Informationsmaterial die wichtigsten Informationen rund um das Thema Kinderlyrik zu sammeln und den Vortrag in verteilten Sprecherrollen einzuüben.   

Denn Versprecher, Lachen und Husten während der Aufnahme mit dem Smartphone waren nicht erlaubt! Nach wenigen Probeaufnahmen mit der Diktier-App und gegenseitiger Motivation, wenn sich jemand beim Vortrag des Kindergedichts verhaspelt hat, es noch einmal zu versuchen, lässt sich das Ergebnis zeigen! Die Schülerinnen waren mit Freude dabei und hoffen auf viele begeisterte Zuhörer des Podcasts „Schnabel-FM“! (-:

Judith Reißer, Lehrkraft DKo