„LOL – Liebe, Offenheit, Lachen

HOMOLOGIE Live-Show kämpft gegen Vorurteile und setzt ein fröhliches Zeichen gegen Homophobie an deiner Schule!

Am 14. Dezember 2023 wird es an der städtischen BFS Kinderpflege richtig unterhaltsam!

Unter dem Pseudonym „Malte Anders“ bringt der charismatische Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe deutschlandweit zum Lachen und Denken.

Seine Comedy-Show bietet einen humorvollen Blick auf das Thema Homosexualität und die Wunder des Andersseins. In 90 Minuten teilt er nicht nur persönliche Geschichten, sondern vermittelt den Jugendlichen auch Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing – und das alles auf Augenhöhe! 

 

Im Anschluss steht Timo Schweitzer Rede und Antwort, schafft Raum für Diskussionen und geht einfühlsam auf die Fragen seines Publikums ein. Denn obwohl wir viele Fortschritte im Kampf gegen Homophobie verbuchen können, sind beleidigende Ausdrücke wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ leider immer noch an der Tagesordnung. Timo nimmt dies mit Authentizität, Ernsthaftigkeit und Humor auf die Schippe und zeigt, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.
Das Programm ist maßgeschneidert für die Lebensrealität der Jugendlichen und räumt mit alten Vorurteilen auf. Durch eine multimediale, interaktive Show aus verschiedenen Perspektiven wird verdeutlicht, wie entscheidend gegenseitiger Respekt ist. Die perfekte Mischung aus Wissensvermittlung und mitreißender Comedy lässt kaum ein Thema unberührt.
Lehrkräfte erhalten im Vorfeld und im Anschluss umfassendes Unterrichtsmaterial, das verschiedene Aspekte der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt abdeckt. So kann das Thema im Unterricht umfassend behandelt werden. gespielt. Die Jugendlichen haben gesungen. Es war schön, die Kinder rund um die Uhr zu betreuen, sodass sie abgelenkt waren, und sie lächeln zu sehen. Die Kinder haben sogar mitgeholfen, nach dem Spielen wieder alles aufzuräumen. Selbst ein zwei bis dreijähriges Kind hat den Besen in die Hand genommen und wollte helfen.
„HOMOLOGIE“ setzt ein klares Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen. Diese Veranstaltung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt und steht seit 2022 kostenfrei für Bayerns Schulen zur Verfügung. Sei dabei und lass uns gemeinsam für eine tolerante Zukunft einstehen!