Grüße aus dem EU-Parlament
Wie funktioniert die EU? Spannende Einblicke hinter die Kulissen des EU-Parlaments.
Lehrkräfte-Fortbildung – Die EU verstehen und vermitteln:
Wettbewerb und Sicherheit in Europa – im Internationalen Forum Burg Liebenzell
Im nebeligen Schwarzwald versammelte sich Ende November eine Gruppe Lehrkräfte der Berufsfachschule für Kinderpflege aus München und Kollegen aus Baden-Württemberg auf der mittelalterlichen Burg Liebenzell, um in die faszinierende Welt der Europäischen Union in einem dreitägigen Workshop des Internationalen Forums Liebenzell einzutauchen.
Spannende Inhalte und interaktive Methoden
Die Fortbildung begann mit einer Einführung in die aktuellen Herausforderungen der EU. Die Teilnehmenden hörten gespannt zu, als die Referenten über die komplexen Themen der europäischen Integration sprachen, bevor es praktisch wurde.
Aber wie vermittelt man diese Komplexität Schüler
? Für den nötigen Input sorgten unter anderem die Experten von EUROPE DIRECT. Sie stellten das Planspiel „Fakt oder Fake“ vor und forderten die Lehrkräfte heraus, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Desinformation zu schärfen.
In einem weiteren anspruchsvollen Planspiel erlebten die Teilnehmenden hautnah das Tagesgeschäft der Abgeordneten und diskutierten lebhaft, als sie in die Rollen verschiedener Abgeordneter schlüpften.
Frau Ana-Maria Nagl von der Vertretung der Europäischen Kommission in München stellte das Planspiel „Fabulous Council“ vor.
Hierbei konnten die Schüler
(Lehrkräfte) die Entscheidungsprozesse in der EU nachvollziehen und erleben, wie Gesetze entstehen, indem sie in eine Fantasiewelt von Feen und Bauern eintauchten.
Nach den Planspielen rundeten Live-Schaltungen zu EU-Abgeordneten die Veranstaltung ab, indem sie Informationen zur aktuellen Sicherheitslage bereitstellten: Karim Yacout, Referent für Sicherheitspolitik und Jugendoffizier bei der Bundeswehr, gab Einblicke in die aktuelle sicherheitspolitische Lage in Europa. Seine Perspektiven und Analysen bereicherten das Verständnis der Teilnehmenden für die Herausforderungen, vor denen die EU steht.
EU-Gesetzgebung live erlebt!
Ein Höhepunkt der Fortbildung war der Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg. Die Lehrkräfte zeigten sich schwer beeindruckt, als sie durch die beeindruckenden Hallen des Parlaments schritten und dort auch live erleben durften, wie Abstimmungen durchgeführt werden.
Dort trafen sie auf die beiden deutschen Abgeordneten Vivien Costanzo (SPD) und Michael Bloss (Grüne). In persönlichen Gesprächen erzählten diese von ihren Erfahrungen in den Ausschüssen und erläuterten, wie die Gesetzgebung in der EU tatsächlich funktioniert. Ihre offenen und unverblümten Schilderungen der Vorgänge hinter den Kulissen gaben den Lehrkräften wertvolle Einblicke in die politische Realität.
Das Fazit: Eine tolle Fortbildung, die die EU lebendig vermittelt!
Die Fortbildung des Europa Forums in Bad Liebenzell bot nicht nur neues Wissen! Das Programm bot Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch. In angeregten Gesprächen teilten die Lehrkräfte ihre Erfahrungen und entwickelten kreative Ideen, um EU-Themen spannend in den Unterricht zu integrieren.
Die Atmosphäre war von Offenheit und Neugier geprägt, und viele Teilnehmende fanden neue Ansätze, die sie sofort umsetzen wollten.
Am Ende der Fortbildung gingen alle nicht nur mit einem Koffer voller Informationen, sondern auch mit einer neuen Begeisterung nach Hause. Diese Veranstaltung war mehr als ein Seminar – sie inspirierte die Lehrkräfte, als Botschafter der europäischen Werte in ihren Schulen aktiv zu werden und ihre Schüler für die EU zu begeistern.
Links zu Event-Organisatorent und Vortägern:
- Internationales Forum Liebenzell
- Europäische Kommission – Vertretung München
- EUROPE DIRECT
- EUROPA ZENTRUM
- Bundeswehr
- Planspiel „Fakte oder Fake“ von Planpolitik



