Hören und sprechen können – kein Ding, oder?

Wie kann man Dinge lernen, wenn man nicht hören oder sprechen kann?

Genau um diese Frage ging es bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11H an der Berufsfachschule für Kinderpflege, die die Bayerische Landesschule für Gehörlose, eine Förderschule für Gehörlose in München besuchten. In dieser Schule werden rund 1200 hörgeschädigte Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter bis zum Schulabschluss betreut.

Schon mal taub gestellt? Die meisten Menschen sind mit diesem Leben zufrieden, nicht, weil sie es wollen, sondern weil sie es nicht können. Sie sind eingeschränkt in Hören und Sehen.

Was bedeutet es für das Kind? Wie geht man als Kinderpflegerin/Kinderpfleger damit um?

Am 23.03. 2023 besuchte die Klasse 11H im Fach Ethik mit Frau Grünaug das Förderzentrum Musenbergstraße in München mit dem Schwerpunkt Hören und Sprache.

20230323_082821

Die Schülerinnen konnten in der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) an einer Unterrichtseinheit teilnehmen und hatten anschließend die Gelegenheit, Fragen zu stellen und fachspezifische Informationen zu bekommen.

Nicht taub gestellt, sondern richtig hingesehen und beindruckt waren unserer Schüler und Schülerinnen, die wertvolle Anregungen mit in ihr Berufsleben nehmen werden:

„Ich fand den Ausflug ins "Gehörlosenzentrum" sehr interessant. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir auch mal in die Gruppen reinschauen durften, um zu sehen, wie die Kinder lernen und miteinander kommunizieren.“

Schülerin

„Es hat mir sehr Spaß gemacht und ich habe was Neues gelernt. Die Kinder waren sehr süß und es war sehr interessant wie die miteinander kommuniziert haben.“

Schülerin

„Ich nehme vom Ausflug mit, dass die Kinder dort sehr gut sprachlich gefördert werden, und dass auf jedes einzelne Kind einzeln eingegangen wird. Auch die Harmonie war sehr schön.“

Schülerin

„Es war interessant, wie sich die Fachkräfte mit den Kindern kommuniziert haben. Man könnte die Gebärdensprache bisschen lernen.“

Schülerin

Zur Landesschule:
Sie ist die einzige im Regierungsbezirk Oberbayern. Sie umfasst eine Grund- und Mittelschule sowie eine Realschule mit angeschlossenem Schülerheim (53 Plätze in 4 Gruppen) und Tagesstätte. Außerdem ist eine schulvorbereitende Einrichtung (= Kindergarten) angeschlossen. Im September 2007 wurde der Realschulzweig der Förderschule für Gehörlose von der Samuel-Heinicke-Realschule München in Nymphenburg aufgenommen.