Einweihungsfeier mit Bildungsbürgermeisterin Dietl

Kompetenzzentrum für Erziehungsberufe: Das Zuhause der Berufsfachschule für Kinderpflege

Feierlicher Einstand:
Bildungsbürgermeisterin Dietl eröffnet offiziell das Kompetenzzentrum für Erziehungsberufe!

Am 21.03.23 war es endlich soweit: Das Kompetenzzentrum für Erziehungsberufe in München wurde feierlich eingeweiht.
Nachdem wir bereits 2020/2021 in das schöne und technisch hoch moderne Gebäude eingezogen sind, mussten wir aufgrund von Corona lange auf die Feier warten.

Doch nun konnten wir unser neues Zuhause endlich segnen und feierlich Einstand feiern. Die Schulleiterinnen des Kompetenzzentrums, Frau Koch und Frau Zickeli, begrüßten politische Würdenträger, Ehrengäste und die Schulfamilie und übergaben das Wort an Bildungs-Bürgermeisterin Verena Dietl, den Stadtschulrat Florian Kraus sowie die Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer für den offiziellen Festakt. 

In ihrer Eröffnungsrede betonte Frau Dietl, dass das Kompetenzzentrum für Erziehungsberufe in München einer der wichtigsten Meilensteine in der Bildungslandschaft für München sei, das bereits hervorragend eingearbeitet sei – für die Kinder unserer Stadt.
Natürlich gab es ein Rahmenprogramm: Durch dieses führten zwei Schülern, die erfrischend souverän moderierten und für den ein oder anderen Schmunzelfaktor sorgten. Eine gelungene musikalische Untermalung bot unser Lehrer-Schüler-Orchester sowie Schülerchor. Ein gruseliger Sketch begeisterte und amüsierte zusätzlich.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Segnung des Gebäudes, die sehr bewegend war.
Zum Abschluss konnten sich Gäste und Schulfamilie beim Buffet kennenlernen und die neuen Räumlichkeiten erkunden. Ein rundum gelungener Tag neigte sich schließlich zu Ende.
An alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön im Namen der Schulfamilie!

Über das Kompetenzzentrum:
Das Kompetenzzentrum für Erziehungsberufe in München besteht zum einen aus der größten Berufsfachschule für Kinderpflege in Bayern mit mehr als 700 Schülern und Schülerinnen aus mehr als 64 Nationen und 89 Lehrkräften. Sie ist die größte Ihres Fachs in Bayern.
Zum anderen aus der städtischen Fachakademie für Sozialpädagogik München Mitte, der städtischen Fachakademie für Heilpädagogik und der städtischen Fachschule für Grundschulkindbetreuung. 
Mit insgesamt rund 1.400 Schülerinnen und Schülern das Kompetenzzentrum somit ein einzigartiges und umfassendes Ausbildungsangebot und werden zweifellos eine wichtige Rolle in der Bildungslandschaft der Stadt spielen und zur Verbesserung der Bildung von Kindern und Jugendlichen beitragen.