Echt Krass! Wann hört der Spaß auf?

Echt Krass! Ein Bericht zum Besuch der Wanderausstellung, die Augen öffnet.

Wo hört der Spaß auf – Was tun bei sexueller Belästigung? Anworten auf diese Frage erhielten die Schüler und Schülerinnen des Ethikunterichts in der Ausstellung „Echt krass!

Schüler und Schülerinnen der Städtischen Berufsfachschule für Kinderpflege haben sich im Ethikunterricht mit einem „Echt krassen“ Thema beschäftigt: Was tun bei sexueller Gewalt?

Sie besuchten die Ausstellung „Echt krass!“, die als interaktiver Mitmachparcours angeboten wurde.

Ein wirklich wichtiges Thema, denn sexuelle Gewalt durch Gleichaltrige gehört mittlerweile zum Alltag von Jugendlichen.

Aber was versteht man unter sexueller Gewalt?

Das fängt bei ganz kleinen Dingen an, wie einem „lässig“ dahingesagten sexistischen Spruch. Die Hemmschwelle ist niedriger denn je: Sexuelle Übergriffe werden immer häufiger, auch mithilfe des Internets und geht hin bis zur Vergewaltigung.

Die Ausstellung vermittelte Schüler und Schülerinnen interaktiv Handlungsalternativen und Auswege aus der sexualisierten Gewalt.

Das sind einige Schülermeinungen zur Ausstellung:

„Ich fand es gut, da ich vieles gelernt habe und ich ein paar Sachen jetzt anders sehe!“.

Schülerin

„Mir gefiel sehr, dass viele Themen aufgeklärt wurden und es auch realistische Beispiele gab.“.

Schülerin

„Ich fand die einfachen Erklärungen gut und, dass dieses Thema überhaupt angesprochen wird.““.

Schülerin